Der Käfig oder die Voliere sollte bei der Haltung eines Pärchens min. 1,5 m x 1 m x 1 m groß sein. Dann ist den Vögeln jedoch regelmäßig Freiflug zu ermöglichen. Hierbei gilt besondere Vorsicht bei Spiegeln, Fenstern und Türen.

Temperatur

Bei einer Außenvoliere ist ein frostfreier Schutzraum Pflicht. Die Temperatur in diesem darf nicht unter 7 °C fallen, da sonst die Durchblutung der Füße gestört und der Vogel möglicherweise geschädigt wird.

Material

Der Draht des Käfigs oder der Voliere darf nicht verzinkt sein, da dies für die Vögel gesundheitsschädlich ist.

Standort

Der Standort sollte so gewählt werden, dass Sonnenlicht einfallen kann und keine Zugluft herrscht. Kochdunst oder Tabakrauch sind in der unmittelbaren Nähe zu vermeiden. Sollte kein Sonnenlicht vorhanden sein, so ist eine flackerfreie Lichtquelle zu installieren.

Einrichtung

Für genügend Sitzmöglichkeiten sollte gesorgt werden. Dazu eignen sich Sitzstangen aus Naturholz, Äste und Zweige. Diese sollten zum Teil in, oder über Kopfhöhe angebracht werden. Sind nicht genügend gleichwertige Sitzmöglichkeiten vorhanden, kann das schnell zu einem Streit führen.

Zur Schnabelpflege benötigen die Vögel einen Kalkstein oder eine Sepiaschale. So wird sichergestellt, dass die Schnäbel nicht zu lang werden.

Für die wichtigen Mineralien sollte den Vögeln in Form von Einstreu oder in Schalen Vogelsand / Vogelgritt zugeführt werden.

Als Einstreu eignet sich ansonsten z. B. auch Weichholzgranulat.

Da die Vögel gerne baden, sollte man eine Bademöglichkeit in Form einer Schale mit frischem Wasser bereitstellen.